Profil

Perspektivwechsel ermöglichen.

Einen Menschen dazu zu bringen, das zu tun, wozu er fähig ist – das ist mein Antrieb. Methodensicher, pragmatisch und wertschätzend ist meine Arbeitsweise. Ich bringe Leichtigkeit in schwere Themen und lotse meine Klienten zwischen Klippen und Untiefen hindurch zu freier Sicht auf die eigenen Möglichkeiten. In meiner Beratungsarbeit bringe ich das individuell passende Element ins Spiel, das Bewegung auslöst, Blickwinkel verändert und Gutes bewahrt. Dabei gibt es Aha-Momente, berührende Minuten, Gänsehaut-Sekunden. Denn die Fähigkeit des Menschen, sich verändern zu können, ist für mich einer seiner spannendsten Wesenszüge.

Persönlichkeitsentwicklung kommt nicht über Nacht, sondern ist ein lebenslanger Prozess. Jeder Mensch geht mitunter durch schwierige Lebensphasen, muss tagtäglich Konflikte meistern und Berufliches und Privates ausbalancieren. Das gilt auch für mein Leben. Ich trainiere jeden Tag wie ich mit meiner Familie mit drei wunderbaren Kindern und zwei berufstätigen Eltern Haushalt, Termine und die Begleitung ins Leben über  Hausaufgaben hinaus unter einen Hut bringe, so dass eine Balance entsteht, die Kraft und Sicherheit gibt. Mit Rollen, Stereotypen und Erwartungen umzugehen lernen heißt, die Welt von morgen mit zu verändern.

Profil
Qualifikation

Qualifikation

Fachwissen + Herz.

An ein Projekt gehe ich mit der Haltung von Charles Dickens ran: Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Lachen und gute Laune. Die Atmosphäre muss erst mal stimmen. Mein Handwerk hingegen habe ich von Grund auf gelernt: Mein Know-how in Organisationsberatung, Teamentwicklung und Coaching gründet auf einem fundierten Studium der Psychologie, auf sieben Jahren Konzernerfahrung als Personalentwicklerin in zwei internationalen Unternehmen, zahlreichen inspirierenden Fortbildungen und auf vielen Jahren interkultureller Lebens- und Berufserfahrung in den USA und Singapur. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Lebenslauf

seit 2008 Selbstständige Beraterin
2007–2008 Deutsche Lufthansa AG, Singapur
Manager Human Resources Development Asia & Pacific and Middle East
2005–2007 Ciba Specialty Chemicals (Singapore) Pte. Ltd, Singapur
Manager Competence Center People Development Asia South
2002–2004 Ciba Spezialitätenchemie Lampertheim GmbH, Deutschland
Personalentwicklerin Zentraleuropa (Standort Deutschland)
1999–2002 Selbstständige Beraterin
1994–2001 Studium der Psychologie

  • Philipps-Universität Marburg
  • Southwest Missouri State University, Springfield/USA
  • University of Michigan, Ann Arbor/USA (Forschungsaufenthalt)
  • Universität Mannheim (Diplom)

Zusatzqualifikationen

  • Seit 2004 Systemische Therapeutin und Beraterin (IGST Heidelberg) zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG) – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e. V.
  • Zertifizierungen in psychometrischen Testverfahren Cubiks, SHL, INSIGHTS MDI

Aktuellste Fortbildungen

  • 02 2024 Symbiose und Parasitismus in Systemen (Dipl.-Psych. Brigitte Lämmle, Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung Heidelberg)
  • 04 2023 Erklär mir Dein Problem (Dipl.-Psych. Brigitte Lämmle,
    Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung Heidelberg)
  • 01 2023 Trauer und Verlust (Dipl.-Psych. Ortwin Meiss,
    Milton Erickson Institut Hamburg)

Referenzen

Substanziell arbeiten.

Lange bei einem Kunden tätig zu sein, ist als Psychologische Beraterin nicht unbedingt eine gute Referenz. Manchmal sind einmalige Interventionen die besten, weil dann ganz offensichtlich etwas bewegt wurde und das System mit dem starken Impuls von außen gut alleine weitermachen kann. Doch es gibt ebenso Aufträge mit sehr komplexem Anforderungsprofil, die sich nicht an einem Tag lösen lassen (vor allem wenn in ganzen Abteilungen oder sogar in mehreren Strukturen und Zusammenspiel verändert werden sollen). Als Trainerin in Unternehmen begleite ich oftmals  Führungskräfte verschiedener Ebenen über ein paar Jahre hinweg auf ihrer Learning Journey– mit einem vertieften Verständnis und geschulten Blick auf die jeweilige Unternehmenskultur und Organisation.

In den meisten Fällen finden meine Kunden über Empfehlung zu mir. Die Bandbreite meiner Auftraggebenden reicht von Klein- und Mittelständlern zu Großkonzernen, Non-Profit-Organisationen, regierungsnahen Behörden und Unternehmen der freien Wirtschaft.

Kunden (Auswahl)

  • Affimed
  • B-A-D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik
  • Biotest
  • Beate Heraeus Foundation
  • Blueprint
  • B. Braun
  • Capco
  • Chaps Merchandising
  • CSL Behring
  • Cosnova
  • DZ Bank
  • Fresenius KABI
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
  • GroupM
  • Keller Holding
  • KfW Bankengruppe
  • Lufthansa Group
  • Lufthansa Global
    Business Services
  • Lufthansa Systems
  • Marc O’Polo
  • MediaCom
  • Merck Group
  • Merz Aesthetics
  • Miles and More
  • Mundipharma Research
  • SWISS
  • Swiss WorldCargo
  • Teva ratiopharm
Referenzen
Teamwork

Teamwork

Lisa and me.

Was für ein Glück, dass Lisa Völker (M.Sc. Psychologie) seit 2023 als feste Mitarbeiterin meine Arbeit bereichert, challenged und erleichtert. Als junge Psychologin bringt sie eine hohe fachliche Expertise und frischen Wind mit in unsere Aufträge. In der Tandem-Moderation sind wir gut miteinander eingespielt. Uns verbindet neben der Psychologie auch die Liebe zum Detail in der Gestaltung von Workshopmaterial.

Partnerinnen

Gut vernetzt.

Meine Partnerinnen sind mein Herzensnetzwerk. Zu ihnen habe ich viele Bindungen – beruflich wie privat. Als Kolleginnen kenne und schätze ich sie seit vielen Jahren aus sehr unterschiedlichen Kontexten heraus. Wir inspirieren uns, bilden uns gemeinsam fort, unterstützen uns inhaltlich bei der Vorbereitung und treten bei Projekten in Tandems häufig gemeinsam an. Uns verbinden gemeinsame Werte, Konzeptstärke und Konzentration. Vor allem aber verbindet uns eine große Portion Vertrauen und Fröhlichkeit!

Jede meiner Kolleginnen ist erfolgreiche Unternehmerin mit einem individuellen Webauftritt:

Partnerinnen

Jessica Krüger

www.jk-coaching.de

Katrin Moritz

www.katrin-moritz.com

Michaela Stollreiter

www.michaela-stollreiter.de